Die Wendeltreppe -
Denkmal der Flugzeugkatastrophe auf Teneriffa im Jahr 1977


La Laguna



Das neue Denkmal auf einer Anhöhe bei La LagunaAm Nachmittag des 27.03.2007 wurde bei La Laguna im Norden von Teneriffa ein Denkmal zur Erinnerung an die 583 Opfer eines der größten Flugzeugunglücke eingeweiht.
Genau 30 Jahre zuvor um 17.06 Uhr geschah diese Katastrophe auf dem Nordflughafen Los Rodeos.
Kommunikationsprobleme und schlechte Witterung bedingt durch Nebel, waren Auslöser dieses Unglücks. Die Startbahn verwandelte sich damals in ein riesiges Feuerinferno als eine niederländische und eine amerikanische Maschine auf der Rollbahn kollidierten.

Das Denkmal wurde vom niederländischen Künstler Rudi van de Wint geschaffen, der kurz nach Vollendung seines Werkes verstarb.

Der Einweihung des Denkmals ging ein Festakt im Auditorium von Santa Cruz vorweg, zu dem neben Offiziellen aus den Niederlanden und den USA auch der Insel-Präsident Ricardo Melchior und viele, Tinerfeños, die an diesem schwarzen Tag im Jahre1977 Zeugen der Katastrophe waren, kamen und den Angehörigen der Opfer ihre Anteilsnahme aussprachen.

Die Wendeltreppe

Die Wendeltreppe - Verbindung zwischen Teneriffas Bergen und dem unendlichen Himmel.

Gendenktafel

Gedenkstätte im Taoro Park in Puerto de la Cruz.

Ich danke Eddi Meyer für die Fotos.



Copyright   © 2007  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de