Das Stella Canaris - Gestern und heute

Ein Bericht über aktuelle Veränderungen sowie meine Meinung hierzu
(Stella Canaris = Stella Dunas Jandia Resort)

Maussensitive Karte mit zusätzlichen Infos und Links (Leider nur beim Microsoft-Browser) Stella-GeländeZufahrt zum Stella mit Schlagbaum am EndeFunktionsgebäude u. Personal-UnterkünfteVillen Paradise, ehemals Villas TropicalParadise, U-förmig gebaut mit Pool mittigDrei Tennisplätze beim ParadiseMontesolMonteverde oder auch MontemarStellaZufahrt zum Stella mit Schlagbaum am EndeZufahrt zum Stella mit Schlagbaum am EndeMonteverde oder auch MontemarAndere Hotels, gehört nicht zum StellaZooBungalows Vistamar (Villas Zoo)Showbühne, Hauptpool, Africano BarChaletsKinderparkStellaPalmeralVistamar BeachVillen Paradise, ehemals Villas TropicalSalzwiesen und StrandFußballplatz mit Kunstrasen


EIN BLICK AUF DIE VERGANGENHEIT DES STELLA CANARIS
Im Jahre 2003 wurde das Stella vom vorherigen Besitzer, Herrn Sabet, an die Dunas-Hotelgruppe verkauft. Von ihm wurde das Stella in Jahrzehnten aufgebaut, tausende von Palmen wurden vom spanischen Festland importiert und so nach und nach aus einem kahlen Tal ein grüner, blühender Ferienpark gemacht.
Zuletzt wurde die Dunas-Gruppe vielfach in Foren für den teilweise schlechten Zustand der Ferienanlage verantwortlich gemacht. Die Klagen bezogen sich auf heruntergekommene Unterkünfte mit zum Teil verschimmelten Wänden und Schäden an der Bausubstanz.

Ich sehe die Versäumnisse jedoch eindeutig weiter zurück beim Vorbesitzer. Eine Bausubstanz kann nicht innerhalb gut eines Jahres derart „herunterkommen“, dass es zu solchen Mängeln kommt. Hier wurde bereits über Jahre zuvor zu wenig investiert, um den Erhalt der Gebäude zu gewährleisten. Zum Beispiel am Anstrich vieler Fenster und Türen im Bereich der großen Chalets wird deutlich, dass dort nicht ein oder zwei, sondern mindestens fünf oder mehr Jahre an der Farbe gespart wurde.
Das zur Vergangenheit.

ABER WIE SEHEN GEGENWART UND ZUKUNFT DES STELLA CANARIS AUS?


Man erkennt in der Anlage deutlich, dass der neue Besitzer, die Dunas-Gruppe, auf die umfassende Sanierung der Ferienanlage setzt.

Mitte Oktober 2004, wurde eine Leuchtschrift mit dem neuen Namen der Anlage auf dem Dach über dem Vistamar-Gebäude errichtet. Gleichzeitig wurde der bisherige Schriftzug „stella canaris“ an der Hauptrezeption demontiert.
Den früher weit sichtbar auf den Dachpfannen des Vistamar aufgemalten Namen hatte man schon vor Monaten bei der Dachsanierung entfernt.

Das Stella heißt jetzt laut Leuchtschrift „Dunas Jandia Resort“.
Im August 2005 wurde auch die Leuchtschrift an der Marmorwand des Einganges "Stella Canaris - Parks & Hotels" entfernt.

In meinen Augen ist dies als Zeichen für die Erneuerung der Anlage zu sehen und logische Konsequenz eines Neuanfangs, der sich seit der Übernahme durch Dunas vollzieht.

WELCHE VERÄNDERUNGEN SIND BISHER EINGETRETEN?

SANIERUNG DER POOLS
Die ehemals weiß gestrichenen Pools auf dem Gelände wurden nach und nach aufwendig saniert. Hierzu wurde jeweils für einige Wochen das Wasser abgelassen und der gesamte Pool mit kleinen, nur wenige Zentimeter messenden Fliesen versehen. Alle Pools bekamen das gleiche Aussehen. In der Mitte des Pools wird jeweils der Delfin, das Zeichen der Dunas-Gruppe, mit den Fliesen eingelassen.


SANIERUNG VON GEBÄUDEN
Palmeral
Dieser aus drei Häusern und einem Pool bestehende Hotelbereich ist im November 2005 nach mehr als 1-jähriger Grundrenovierung wieder eröffnet worden. Fotos und weitere Details hier.

Vistamar
Ist z. Zt. (Stand Juni 2005 bis Mai 2006) wegen Umbauarbeiten geschlossen.

Monteverde und Montesol
Sanierungen der Pools haben stattgefunden, Zimmer werden teils als sehr gut, teils als renovierungsbedürftig bezeichnet.

Villen Paradise
Sie leuchten seit Anfang 2005 in schönen, bunten Farben.

Chalets
Bisher sind 24 der renovierten Chalets für Gäste freigegeben. Die Chalets werden jetzt unter der Bezeichnung "Stella Dunas Jandia Resort Villen" geführt. Stand Mitte April und Mai 2006.

Villen Zoo (Bungalows Vistamar, teilweise auch Villen Tropical)
Wurden in bunten Farben, wie die Villen Paradise, im Frühjahr 2005 gestrichen.

Dächer
Viele Dächer der Gebäude wurden bereits saniert.


Weiter 1 2 3 top



Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de