Jardín Botánico, Puerto de la Cruz - Botanischer Garten

Der Botanische Garten (Jardín Botánico) in Puerto de la Cruz, Ortsteil "La Paz", ist einen Besuch wert. Nicht nur für Biologen und Pflanzenliebhaber, sondern auch für alle, die eine schattige Oase der Ruhe am Rande der Großstadt "Puerto de la Cruz" suchen. Viele exotische Pflanzen und Bäume, ein Teich mit Seerosen und Schildkröten sowie ein weiterer Teich mit Wasserpflanzen befinden sich auf dem großen Gelände. Namen und Herkunftsländer der Gewächse findet man auf kleinen Schildern.
Der Eintrittspreis betrug 3 Euro (Stand Juli 2004, im März 2003 waren es noch 60 Cent!) Der Botanische Garten ist täglich von morgens bis abends geöffnet. Links vom Eingang befindet sich einige Schritte entfernt, jedoch innerhalb des Gartens, eine Toilette.
Angelegt wurde der Jardín Botánico im Jahre 1788 vom spanischen König Karl III, um tropische Pflanzen an das dortige Klima zu gewöhnen. Der Erfolg dieser Aktion auf Teneriffa ließ sich jedoch nicht auf das Festland Spaniens übertragen. Viele der Pflanzenarten, die anschließend auch dort angepflanzt wurden, gediehen auf dem Festland nicht.

Videoclip
ansehen!
Botanischer Garten, Jardin Botanico
Eingang des Botanischen Gartens (von innen gesehen) (Zoom)
Botanischer Garten, Jardin Botanico
Schöne Parkanlage mit Bänken im Jardín Botánico  
Botanischer Garten, Jardin Botanico
Tropische Vegetation   
Botanischer Garten, Jardin Botanico
Wahrhaft gigantischer Baum, Ficus      
weiter 1 2 top




Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de