CÉSAR MANRIQUE FUNDACION

 

F  U  N  D  A  C  I  Ó  N 
 
CÉSAR
 
M A N R I Q U E

Die César Manrique Fundación ist eine private kulturelle Stiftung. Sie wurde von Manrique und Freunden im Jahr 1982 gegründet und im März 1992 offiziell eingeweiht. Die Stiftung hat den Auftrag, die künstlerische Tätigkeit im natürlichen und kulturellen Umfeld zu fördern. Sie trägt sich selbst. Der Besucher hat dies allerdings mit relativ hohen Eintrittspreisen von ca. 7,00 Euro je Person zu honorieren.
Die Fundación befindet sich in Tahiche kurz hinter dem Kreisverkehr mit silberfarbenem Windspiel an der Landstraße 34. Der große Parkplatz füllt sich schon am frühen Vormittag beträchtlich.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Sonntags von 10.00 bis 15.00 Uhr. An Feiertagen ist auch geöffnet. Telefon (928) 84 31 38, Fax (928) 84 34 63.
Die gesamte Stiftung ist im ehemaligen, beeindruckenden Haus des Künstlers, sowie in den zugehörigen Nebengebäuden untergebracht. Sie ist sowohl als Forum für Ausstellungen als auch für Studien und Diskussionen gedacht und soll der Erhaltung und Verbreitung des Werkes und Gedankens César Manriques dienen.

Der über zwei Stockwerke reichende Komplex besteht aus 5 großen Lavablasen mit einer gesamten Wohnfläche von 1800 Quadratmetern. Mehr als 1000 Quadratmeter Aussenfläche zzgl. eines großen Parkplatzbereiches gehören dazu.

Das obere Stockwerk in gewohnter Bauweise mit großen Fensterflächen beherbergte früher Wohnzimmer, Küche, Schlaf- u. Gästezimmer sowie ein großes Badezimmer. Heute befinden sich dort zum Teil Ausstellungen mit Skulpturen und Bildern Manriques. Das darunter liegende Stockwerk besteht aus den 5 Lavahöhlen mit Verbindungsgängen. Es finden sich dort auch ein Schwimmbecken unter offenem Himmel, üppige Vegetation, sowie ein Grillofen.
Logo
                          Windspiel
So hat alles angefangen:
Als der Künstler 1968 von New York nach Lanzarote zurückkehrte suchte er ein Grundstück, um sich auf der Insel für immer niederzulassen. Dabei fiel ihm ein Feigenbaum, der mitten in einem Lavafeld wuchs, auf. Manrique entdeckte die Lavablasen, aus einer davon wuchs der Baum. Er entschloß sich, das Land zu kaufen. Mehr über den Künsler César Manrique hier.

 
        Farbenprächtige Mosaikmauer im Innenhof der Stiftung
Picknick
Innenhof mit Mosaikmauer links im Bild

weiter 1 2 3 4 5 top

zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de