Lanzarote  -  Playas de Papagayo - Anfahrt

.Kleine, zum Teil einsame Buchten mit Blick auf Fuerteventura
Sandpiste zu den Papageienstränden (Zoom)

Seit März 1998 befindet sich an der Zufahrtsstraße zu den Papageienstränden (Playas de Papagayo) eine Schranke, an der eine Mautgebühr in Höhe von 3 Euro je PKW zu zahlen ist.
Radfahrer und Fußgänger können kostenfrei passieren. Letztere müssen aber so einige Strapazen auf sich nehmen, bis sie die Strände erreichen. Mehrere Kilometer staubige, sehr holprige und absolut schattenlose Sandpiste sind zu überwinden. Die Autos ziehen eine lange Staubfahne hinter sich her.

     Schranke an der Sandpiste
            Schranke an der Zufahrt zu den Papageienstränden


  Eintrittskarte
Der "Passierschein"
 
Von Playa Blanca im Süden Lanzarotes fährt man ostwärts und erreicht das Ende der aspaltierten Straße. Nach kurzer Fahrt über die Sandpiste sehen wir von Weitem das Mautgebühren-Häuschen mit der Schranke. Nur zwei Wagen sind vor uns. Nachdem wir die Gebühr von 3 Euro bezahlt haben, geht es weiter auf staubigen und holprigen Sandwegen nach Osten. Wir lassen Abstand zu dem vor uns fahrenden Wagen, um der Staubfahne zu entgehen. Kurz nachdem der Weg in ein tiefer gelegenes Tal führt, gelangen wir zu einer Kreuzung und entscheiden uns, an der Playa Mujeres vorbei, zu den weiter hinten gelegenen Buchten links abzubiegen.


  Straßenschild
  Schild an der ersten Kreuzung
 
Nach vielen weiteren hundert Metern Sandpiste lassen wir die Abzweigung zum Playa Muelas und Playa Caleta del Congrio links liegen und fahren weiter bis zum Ende des Sandweges. Dort empfängt uns ein sehr großer Parkplatz. Wir halten uns geradeaus, fahren ganz nach vorn durch bis auf 10 Meter vor die Absperrkette, die die Zufahrt zu den kleinen Restaurants an der Bucht "Playa de Papagayo" verhindert. (Dorthin haben nur die Anlieferer und Rettungswagen Durchfahrt.)

Vom Hafen Playa Blanca's aus fährt auch mehrmals täglich ein Taxi-Boat zu den Stränden. Mit einem kleinen Schlauchboot werden dann jeweils ca. 10 Personen übergesetzt.

Restaurants
Imbiss / Restaurants an der Playa de Papagayo (Zoom)
 
In der Bildmitte befindet sich ganz rechts unter dem Vordach ein kleiner "Imbiss". Dort werden neben alkoholfreien Getränken auch frisch gezapftes Bier und kleine Snacks verkauft. Die Stühle und gelben Sonnenschirme links gehören dazu. Dahinter befindet sich ein weiteres Restaurant mit sehr schön angelegtem Garten. Gäste können die recht sauberen Toiletten kostenlos nutzen, sonst wird ein Euro verlangt. Vorn im Bild eines der beiden schallgedämpften Dieselaggregate, die die Restaurants mit Strom versorgen.
Links im Bild führt ein steiler aber kurzer Pfad hinab zur schönsten Bucht der Papageienstrände, der "Playa de Papagayo", die auch Namensgeber für alle Buchten ist. Rechts der Restaurants führt ein anderer kleiner Pfad zur ebenfalls schönen Bucht "Playa de la Cera".


Restaurant
"Oase" in der "Sandwüste" (Zoom)


Wer von weiter nördlich liegenden Orten Lanzarotes, z. B. von Puerto del Carmen zu diesen Traumstränden fährt, kann die Abkürzung über den Ort "Femés" wählen. Der Weg über die Berge ist je Strecke knapp 20 Kilometer kürzer als über Uga und Yaiza.
Hierzu biegt man kurz vor Uga auf die in die Berge führende 702 ab. Nach 5 Kilometern auf guter Straße erreichen wir den Ort Femés. Die Straße führt auf geradem Weg zu einem kleinen Platz bei der Kirche, an dem es nicht mehr weiterzugehen scheint. Wir fahren erst rechts und nach wenigen Metern links und noch mal links um die Kirche herum. (Schöne Aussicht auf Playa Blanca und auf Fuerteventura, kleines Restaurant) Kurz darauf geht es rechts auf die bergab führende Serpentinenstrecke. Nur zwei enge Kurven und schon führt die Straße auf geradem Weg zu einem Kreisverkehr. Wir fahren "dreiviertel herum" weiter Richtung Playa Blanca und schauen hinüber nach Fuerteventura und Los Lobos.

Beim nächsten Kreisverkehr haben wir die Wahl:
Nochmals "dreiviertel herum" und über eine längere, teils schlaglochreiche Sandpiste zur Mautstelle oder geradeaus auf aspaltierten Straßen weiter über Playa Blanca und dort in östlicher Richtung über eine kürzere "Sandstrecke" Richtung Mautstelle.


zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen  
Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de