TAPAS
Diese kleinen Zwischengerichte werden als ideales Fingerfood mit der Hand, kleinen Holzspießchen oder auch mit der Gabel und einem schönen Glas Wein gern genossen und ersetzen dabei auch schon mal ein Mittagessen. Tapas gibt's warm oder kalt. Schinken, Brot, Käse, Mandeln Pinienkerne, Oliven, getrocknete Feigen, Hühnerfleisch, Schweinefleisch, kleine Fischstückchen, andere Mehresfrüchte wie Muscheln, kleine Sardellenfilets, Salami- oder Paprikawurst und leckere Saucen werden zu diesen kleinen Häppchen verarbeitet. Tapa heißt eigentlich Deckel. Da man früher seinen Wein oder Aperitif mit einer Scheibe Schinken, Brot oder ähnlichem gegen Mücken oder kleine Fliegen abgedeckt hat entwickelte sich dieser Begriff für die kleinen Häppchen.

Marinierte grüne Oliven
Oliven lassen sich auf viele Arten einlegen. Hier mal eine sehr frische, zitronige Variante.
Die fertigen Oliven halten mariniert lange im Kühlschrank und gewinnen durch das Einlegen noch kräftig an Aroma.

Sie schmecken gut zu Salaten, als kleine Beilage sowohl zu Fleisch- als auch zu Fischgerichten oder einfach zusammen mit anderen Tapas oder Weißbrot.





250 g grüne Oliven
Eingelegte Oliven aus dem Glas, gern auch mit Paprikafüllung

2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Koriandersamen
Notfalls geht auch gemahlener Koriander. Aber die kleinen runden Samenbällchen tragen nett zur Optik der fertigen Marinade bei.
Knoblauch pressen und nur einige der Koriandersamen im Mörser oder kleiner Schüssel zerstoßen. Die anderen Koriandersamen direkt in die Marinade geben.

1 unbehandelte Zitrone
Durchschneiden und von der einen Hälfte einige kräftige Spritzer für die Marinade nehmen.
Die andere Hälfte in kleine Stückchen schneiden und hinzu geben.

Etwas, aber nicht zu wenig frischer, grüner (Zitronen-) Thymian nicht zu fein geschnitten beigeben. Ersatzweise geht auch getrockneter Thymian.
Frischer ist jedoch schöner für die Optik und kräftiger im Aroma.

1 kleine Prise Chillipulver
Leicht Pfeffern

Allein für die Deko ein bis zwei kleine frische, rote Chillis dazu legen. Ersatzweise auch gern bereits eingelegte aus dem Glas. Wer sie mit in die Marinade gibt, erhält ein recht scharfes Endprodukt.
Zum Auffüllen ein gutes natives Olivenöl.


Grüner Spargel
Der grüne, mit Serrano-Schinken umwickelte Spargel eignet sich als eigenständige, kleine Leckerei (Tapas) oder als Beilage zu Fisch- oder Fleischgerichten.

Er ist schnell zugerichtet und die Garzeit beträgt nur ca. 10 bis 14 Minuten im vorgeheizten Backofen bei Umluft und 200 Grad.

Der Boden einer nicht zu kleinen, feuerfesten Auflaufform wird hierzu gut mit 4 bis 6 Eßlöffeln Olivenöl bedeckt

12 Stangen grüner Spargel
Waschen und danach schälen, die Kopfteile aber unangetastet lassen.

Die Spargelstangen mit Serrano-Schinken umwickeln. Hierzu je nach Größe des Schinkens sechs geteilte oder 12 ganze Scheiben verwenden.

Spargel und Schinken gut mit dem Öl in der Auflaufform bestreichen und im Ofen garen.
Danach mit groben Pfeffer aus der Pfeffermühle gut würzen.

Soll der Spargel als Tapas mit den Fingern gegessen werden, so sollte er nicht zu lange gegart werden, damit er auch genügend bissfest bleibt. Dann schmeckt auch ein wenig Aioli lecker dazu.


Gefüllte Tomaten
Man(n oder natürlich auch Frau) nehme...
8 bis 12 mittelkleine Tomaten (je nach Größe)
1 kleine Dose oder ein kleines Glas Sardellenfilets in Olivenöl
2 hart gekochte Eier
3 bis 5 Oliven
Pfeffer

Sardellenfilets vom Öl trennen, das Öl aber aufbewahren.
Die Eier und die Oliven sehr fein hacken und ein wenig von dem Öl unterrühren bis eine kremige Masse entsteht. Wer es ganz fein gehackt mag, kann auch einen Stabmixer zu Hilfe nehmen. Mit etwas Pfeffer abschmecken.

Von den Tomaten einen Deckel abschneiden, mit einem Teelöffelstiel die Tomatenkerne entfernen. Die Tomaten mit der Masse füllen. Falls die Tomaten nicht von allein auf dem Teller stehen, weil sie zu rund sind, unten ein dünnes Scheibchen abschneiden.


MOJOS - SAUCEN
Unverzichtbarer Bestandteil der kanarischen Küche sind die Mojos. Diese würzigen Saucen geben so manchem Essen erst seinen besonderen Reiz. Sie bestehen aus verschiedenen Kräutern und Gewürzen, Knoblauch, Essig sowie feinem, kaltgepreßten Olivenöl, teils auch mit Chilischoten. Zum Andicken kann ein wenig gekochte Kartoffel oder Paniermehl verwendet werden. Am bekanntesten sind die rote und grüne Mocho, daneben gibt es aber auch viele Varianten wie Käse-Mojo, Mayonaisen-Mojo, Mandel-Mojo uvm.

 zurück  zu Seite 2  der Rezepte



Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de