Wanderung von Los Silos nach Erjos
 
 

Bald kommen wir an einem weiteren verlassenen Haus vorbei. Das Bild zeigt den Blick zurück. Der Pfeil im Bild zeigt den schmalen Pfad. Kurz darauf weist ein Schild links des Weges auf eine Abzweigung nach Tierra del Trigo hin. Wir folgen der Markierung geradeaus nach Erjos.
Im weiteren Verlauf des Weges nimmt der Bewuchs zu. Wir gehen auf einem steinigen, schattigen, zum Teil gepflasterten Maultierpfad durch einen wahren Urwald von Pflanzen. Immer noch begleitet uns die Wasserleitung. Wir sehen mehrere Meter hohe Heidekräuter, mannshohen wilden Dill, Löwenzahn und ebenso hohe Fleißige Lieschen.
 



Nur ganz selten sehen wir ein noch bewohntes Haus von Aussteigern, die hier leben.
Unser Ziel, einen der Berggipfel, können wir wegen der hohen Vegetation oft nicht sehen. Manchmal geben die Planzen den Blick auf das tief unten zurückliegende Meer oder schroffe Felsen mit Höhlen frei.
Wenn die Vegetation wieder offener wird, ist ca. die letzte halbe Stunde der Wanderung erreicht. Vorbei an einer kleinen Weggabelung geht es geradeaus weiter (Der Weg halblinks endet nach viel zu vielen Metern im Nichts).




Kurz darauf gehen wir auf das bewohnte Aussteigerhaus im oberen Bild zu. Der schmale Pfad scheint nur dorthin zu führen, geht aber rechts am Haus vorbei und direkt dahinter links weiter. An zwei weiteren Häusern kommen wir vorbei, bis der Pfad in Serpentinen hoch zum Ort Erjos führt. Die Bushaltestelle finden wir kurz hinter dem Kirchturm an der Hauptstraße. Wir gehen am Ende des Pfades ca. 150 m geradeaus und den zweiten Weg nach links hoch in Richtung der Kirche, an der vorbei wir zur Hauptstraße gelangen.




An der Bushaltestelle warten wir mehr als 30 Minuten auf den stündlich fahrenden Bus nach Icod de los Vinos. Wir sind müde von der Wanderung und frieren, denn aus dem Tal sind Wolken aufgezogen, es wird immer dunstiger und kälter. Schnell holen wir lange Hosen, Pullover und Regenjacken aus den Rucksäcken und ziehen diese an.

Endlich kommt der Bus und bringt uns auf abenteuerlich schmalen Straßen mit vielen engen Kurven und unter häufigem Hupen runter nach Icod. Schon bald reißt der Himmel wieder auf, die Sonne kommt durch und es wird warm.

Am zentralen Busbahnhof von Icod steigen wir aus. Der freundliche Fahrer zeigt uns die nur wenige Meter entfernte Haltebucht des Busses nach Los Silos, der im 15 Minuten-Takt fährt und schon bald danach ankommt.

Wir zahlen nochmals 95 Cent pro Person für die Fahrt nach Los Silos. Unser Mietwagen bringt uns schnell wieder nach Las Cruces.


Teneriffa-Übersicht <     > 1 2 3 4 5 top


zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen  

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de