Salinas de Janubio

Blick über die Salinen zum MeerDie ausgedehnte Salinenanlage ist schon fast ein Wahrzeichen von Lanzarote und zählt zu den Größten auf den Kanaren. Die Salinen sind heute nur noch zum Teil in Betrieb und vielfach schon recht verfallen. So wurden die alten Windmühlen, die das Salzwasser aus dem Meer förderten durch Motorpumpen ersetzt. Die Salinas del Janubio stehen unter Denkmalschutz. Vom naheliegenden Strand, dem "Playa de Janubio" haben wir eine Wanderung durch das weiträumige Gebiet der Salinen gemacht. Dabei sahen wir in den großen Becken die verschiedenen Stadien der Salzgewinnung.
                           Blick über die Salinen    (Zoom)

Nachdem das Wasser mehrere Wochen in den großen Becken unter der Sonneneinstrahlung verdunstet ist, wird es in Kleineren immer weiter eingedickt. Zuletzt wird die zähe Salzmasse in kleinen, gerade mal 2 x 2 Meter messenden Becken (Bild unten) getrocknet und danach zu großen Haufen aufgeschüttet.
Drei Aussichtspunkte bieten sich an, um die Salinen zu sehen. Auf der Straße 702 nach Norden fahrend halten wir gut 400 Meter hinter dem Kreisverkehr in "La Hoya" links an einer Zufahrt zur Anlage an und haben von dort eine schöne Sicht über die gesamten Salinen. Nur wenige 100 Meter weiter zweigt links eine Straße zum Restaurant "Mirador del Salinas" ab.
Schachbrettartiges Muster
Schachbrettartiges Muster     (Zoom)
Dort läßt es sich gut einkehren, um den Blick auf die Salzgewinnungsanlage in Ruhe zu genießen. Gut einen Kilometer weiter, wenn die Straße aufs Meer zugeht, zweigt wieder links ein Sandweg Richtung Strand auf einen kleinen Parkplatz ab. Von dort hat man ebenfalls eine gute Sicht über die Salinen. Am Parkplatz stehen meist Einheimische mit einer kleinen Getränkebude.
Salz
Berge von Salz
Salzkruste
Salzkruste   
weiter 1 2 top


zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen  

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de