Kanarische Rezepte, Mittelmeerküche, Tapas, Mojo
Meine besondere Liebe gehört der mediterranen Küche, insbesondere den spanischen und griechischen Gerichten. Ich mag's gern scharf und fruchtig, mit Pepperoni, Paprika, Rotwein, Knoblauch und Tzaziki.  Rezepte-Tipps in meinem Forum

Griechischer Bauernsalat  
Bauernsalat schmeckt zu vielen Gerichten

Als Vorspeise, zum "dazuessen" oder mit etwas Weißbrot auch als Hauptmahlzeit. Die Zutaten hole ich auf dem Wochenmarkt oder in einem der griechischen Geschäfte hier in Hamburg. Der Salat ist schnell gemacht und schmeckt einfach köstlich.
Gurke, Tomate und Paprika in etwas dickeren Ringen schneiden. Schafkäse, in Knoblauchöl. Pepperoni, ebenfalls gewürzt. Ich bevorzuge die mittelscharfe Sorte (Griechisch, mild).
Je nach Geschmack zur Abrundung noch etwas Schafkäsegewürz in Olivenöl darübergeben. Alternativ kann Öl vom Schafkäse abgenommen werden.

Mariniertes Lammfilet mit Tzatziki
Die Hauptspeise. Je Person ein bis zwei Filetstücke. Einige Stunden einlegen in Marinade (Falls nicht schon mariniert gekauft.) Tzatziki entweder selbstgemacht, auf dem Markt oder beim Griechen gekauft.  Kosten Sie das Tzatziki rechtzeitig um ggf. mit etwas gepreßtem Knoblauch und Tzatziki-Gewürz nachzuwürzen. Die abgepackten Sorten aus dem Supermarkt-Regal schmecken bei weitem nicht so gut. Weißbrot. Teller mit Paprika und Pepperoni oder mit Tomate und Gurke dekorieren.  
Lammfilet, Tzatziki
Sie mögen kein Lammfleisch!? Vielleicht haben Sie bisher Lammkotelett probiert. Versuchen sie einmal das Filet. Der Geschmack ist völlig anders, viel milder und dezenter. Beim Einkauf auf dem Markt oder beim Schlachter rechnen Sie mit einem Kilopreis von ca. 50,00 DM. Pro Person sind ca. 200 bis 300g, je nach Beilagen und Vorspeise, zu empfehlen.

Pepperoni in Kräuter-Knoblauch-Marinade
Die in Gläsern erhältlichen Pepperoni lassen sich mit dieser Marinade sehr schön verfeinern:
2-3 Knoblauchzehen fein hacken
etwas Petersilie ebenfalls fein hacken
1/2 Tasse Olivenöl
1 Teelöffel Kräuteressig
5 bis 10 scharfe Pepperoni
1 bis 2 Teelöffel Schafkäsegewürz
Diese Marinade in ein Glas mit Schraubdeckel geben und mehrere Pepperoni darin einlegen. Einige Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Giros
Selbstgemachtes Giros
Die ganze Familie mag gern mein selbstgemachtes Giros. Ich nehme hierzu ein 2 bis 3 Kg Stück Schweinefleisch und schneide auf einmal gleich mehrere Portionen. Das Fleisch darf ruhig etwas durchwachsen sein. Dabei rechne ich je Erwachsenen ca. 250 bis 300g fertig Geschnetzeltes. Dann werden die Portionen eingefroren. Gut einen Tag vor dem Essen nehme ich das Fleisch aus der Truhe, lasse es einige Stunden auftauen und mariniere es mindestens 8 Stunden vor der Mahlzeit. Am Besten also am Vorabend.
Man nehme:
Viele, nicht zu dünn geschnittene Zwiebelringe (sonst verbrennnen sie beim Braten) und eine halbe rote Paprika ebenfalls in nicht zu kleinen Stücken.
Je nach Geschmack  und Größe 1 bis 3 Knoblauchzehen fein zerhacken. Nach diesen Vorbereitungen kann es losgehen:
Den Boden einer großen Schüssel gut mit Öl bedecken. Im Zweifel eher einen Schuß mehr nehmen. Ich mische gern 2 Teile Rapsöl mit einem Teil Olivenöl.
Knoblauch, Zwiebeln und Paprika ins Öl geben. Falls gerade im Haus nehme ich zusätzlich gern 1 bis 2 Telöffel einer Paprika-Paste. Das färbt das Öl schön kräftig rot. Zum Würzen verwende ich neben ein klein wenig Rosen-Paprika ein auf dem Wochenmarkt erhältliches Giros-Gewürz und benötige für 2 Personen einen gut gehäuften Teelöffel davon. Ich streue es nach und nach über das schichtweise zugegebene Fleisch, welches immer wieder umgerührt wird. Die Schüssel wird gut abgedeckt (Knobi- und Zwiebelgeruch) in den Kühlschrank gestellt.
Beim Braten braucht kein weiteres Fett beigegeben zu werden.
Beilagen zum Essen:
Griechische Kartoffeln, Tzatziki, Weißbrot, Krautsalat oder Bauernsalat sowie ein frisches Bier oder ein kräftiger Rotwein.

So sieht es aus!

Tzatziki  ...schmeckt zu Weißbrot, Folienkartoffeln, Fleisch, Fisch und Salat. Es sollte rechtzeitig, am Besten am Vorabend oder spätestens einige Stunden vor dem Verzehr fertiggestellt sein, damit es gut durchzieht.
250 g Quark (Mittelfettstufe)
1 kleiner Becher Sahnejoghurt
2-3 Knoblauchzehen durchpressen oder sehr fein hacken
ca. 1/2 Gurke waschen bzw. dünn schälen und  in kleine Streifen reiben, das Gurkenwasser abgießen, damit das Tzatziki nicht zu dünnflüssig wird.
1-2 Eßlöffel Olivenöl
1/2 Eßlöffel Kräuteressig
1 bis 2 Teelöffel Dillspitzen, frisch oder auch tiefgefroren
1/2 bis 1 Teelöffel fein gehackte Petersilie
ca. 1 Teelöffel Tzatziki-Gewürz (Der Gewürzmann auf dem Markt hat dies.)
1 Prise Salz
Alles gut verrühren, abschmecken und abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.
Tzatziki

Ein guter Tropfen
Ein guter Tropfen zur Mahlzeit
Als Getränk zum Lammfilet ist neben Bier oder Alsterwasser* auch ein guter Bordeaux-Wein zu empfehlen. Letzterer kann auch durch einen griechischen Wein, wie z. B. Tzantali, ersetzt werden. Auf jeden Fall gehören zu diesem Essen jedoch ein oder auch zwei Gläschen Ouzo

*  Alsterwasser ist Bier mit ein wenig heller Limonade gemischt.

Fleischmarinade
Wer Koblauch und kräftige Würze liebt, sollte diese Marinade unbedingt probieren:

Olivenöl ca. 1/2 bis 1 Tasse, je nach der Fleischmenge
2 bis 5 Knoblauchzehen, gepresst
1 bis 2 Teelöffel Kräuter der Provence
1 bis 2 Teelöffel Giros-Gewürz oder eine Grillwürzmischung

Rechtzeitig ansetzen, gut sogar schon am Vortag, Fleisch mehrere Stunden einlegen und hin und wieder wenden.
Diese Marinade eignet sich auch hervorragend, um Weißbrot darin zu dippen. Schmeckt sehr gut zu vielen Fleischgerichten und Salaten.

Griechische Kartoffeln
Leckere Beilage zu vielen Gerichten. Insbesondere zu Giros, Lammfleisch, Steak und Kotelett:
3 bis 4 Tomaten über Kreuz einschneiden, in heißem Wasser blanchieren und von der Haut befreien. In kleine Stückchen schneiden und die Kerne entfernen. Zwiebeln hacken. 1 bis 2 Knoblauchzehen auspressen oder hacken.
4 bis 5 Eßlöffel Öl im Topf vorsichtig erhitzen. Ebenso vorsichtig die gehackten Tomaten beigeben und ständig umrühren. Das Ganze solange köcheln bis sich eine cremige Tomatensauce ergibt. 1 bis 2 Eßlöffel gehackte Zwiebeln beigeben und kurze Zeit mitkochen lassen.
1 bis 2 Eßlöffel getrocknete Pizzakräuter, den gepreßten Knoblauch, eine Prise Salz und Pfeffer beigeben. Fertig.
Sie können die Sauce mit Wasser bzw. Tomatenmark verdünnen oder andicken.
Da die Herstellung dieser Sauce etwas mehr Zeitaufwand verlangt, lohnt es sich, gleich etwas mehr zu kochen. Sie können dann sehr gut kleine Portionen einfrieren.
Die gekochten Kartoffeln abpellen, in kleine Stücke schneiden und die Sauce darüber geben.

Kanarische Kartoffeln
Kanarische Kartoffeln - Papas arrugadas
Papas arrugadas. Sehr gut zu Fisch- und Fleischgerichten. Kleine Kartoffeln gut abwaschen und in extrem salzigem Wasser solange leicht köcheln bis das Wasser verdampft ist. Auf der Kartoffelschale bleibt ein salziger Überzug, der den besonderen Geschmack ausmacht.
Ich helfe dabei gern mal etwas nach, indem ich zwischendurch etwas Wasser abgieße. Dann dauert es nicht ganz so lange.



 Weitere Rezepte auf Seite 2                               



Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de