Auditorium Alfredo Kraus

Das „Auditorium Alfredo Kraus“ wurde 1997 direkt am Meer am südwestlichen Ende
des Strandes „Las Canteras“ in Las Palmas auf Gran Canaria errichtet.
Auditorium Alfredo Kraus in Las Palmas
Das Auditorium Alfredo Kraus - Blick vom gegenüberliegenden Einkaufszentrum Las Arenas.

Eingang Auditorium Alfredo Kraus in Las PalmasDas Gebäude mit einer Gesamtfläche von mehr als 13.000 qm erweckt den Eindruck einer mächtigen Festung mit einem großen Leuchtturm. Es besteht aus 11 Sälen und 8 Sitzungsräumen.
Die Symphonic Hall ist mit 1.650 qm mit 1.656 Sitzplätzen die bedeutendste Konzerthalle. Ihr folgen die San Borondon Säle A + B mit 1.024 und 710 qm, die zu einer Halle mit 1.734 qm kombiniert werden können. Die Sitzungssäle bieten je nach Größe und Bestuhlung 24 bis 150 Personen Platz. Das gesamte Auditorium kann daher bis zu 2.500 Besucher aufnehmen.
Aus der Symphonic Hall, der Alegranza Hall und der Atlantic Hall können die Gäste den Blick auf den Atlantik genießen.
Zu den Räumlichkeiten des Auditorium Alfredo Kraus gehören auch drei Cafeterien, ein Restaurant, Terrasse und Ausstellungsbereiche.
Die Grundsteinlegung war 1993. Fertig gestellt wurde das imposante Bauwerk am 5. Dezember des Jahres 1997 noch zu Lebzeiten des großen Tenors „Alfredo Kraus“. So konnte der große Sänger selbst bei der Einweihungszeremonie anwesend sein.
Die Medusa blickt auf den AtlantikDie Pläne für das Auditorium stammen von Óscar Tusquets. Das Gebäude wird durch Kunstwerke des ebenfalls in Las Palmas geborenen Bildhauers Juan Bordes geschmückt. Er verfolgte bei der äußeren und inneren Gestaltung die Idee eines sinnbildlichen Theaters des Meeres. Am Haupteingang sieht der Besucher eine beeindruckende Meerjungfrau oberhalb der Türen. Innerhalb des Gebäudes begegnet der Besucher einer maritimen Welt aus Muscheln, Meeresfischen und Krebsen. An der Fassade schaut eine Medusa oberhalb der ca. 100 qm großen Fensterfläche auf das Meer hinaus.


Auditorium Alfredo Kraus in Las Palmas




















Im großen Symphoniesaal, der bereits Schauplatz für Auftritte der Wiener Philharmoniker und anderer namhafter Orchester war, finden jährlich auch viele kulturelle Veranstaltungen, wie die Internationalen Filmfestspiele von Gran Canaria und das Jazz Festival sowie viele Kongresse statt.
Hierzu ist das Auditorium bestens ausgestattet mit modernsten audiovisuellen Systemen und Anlagen für Simultanübersetzungen. Die größte Video-Projektionswand misst 13x10 Meter.

Auditorium Alfredo Kraus




















Weiter auf Seite 2

weiter 1 2 top



Copyright   © 2008  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de