Erfahrungsbericht Handy Sharp GX 30
kostenlose Hintergrundbilder, auch für andere Handys mit Display 320 x 240 Pixel




Allgemeines
Sharp GX30 1-Megapixel Fotohandy mit Blitz und Zoomfunktion.  Foto- und Videoaufzeichnung. Taschenlampe, MP3-Player, uvm. Der Hit auch für den nächsten Urlaub! Anzeige: Handy Shop

Mein persönlicher Erfahrungsbericht über das seit Anfang Juni 2004 von Vodafone vertriebene Sharp GX 30: Das mit 240 x 320 außergewöhnlich große Innendisplay verfügt über 262.144 Farben (!).
Das GX 30 ist eines der ersten Fotohandys mit einer Bildauflösung von 1 Megapixel. Dies entspricht einer maximalen Auflösung von 858 x 1144 Pixel. Nachfolger wie das Samsung D500 haben sogar schon 1,3 Megapixel.
Mehr hierzu im Handy Shop.
Im Menü lassen sich auch kleinere Bildgrößen von 768 x 1024, 480 x 640, 240 x 320, und 120 x 160 Pixel wählen. Der einstellbare 7-fach Digitalzoom arbeitet nur bis zu einer Auflösung von 480 x 640.
Neben der Bildgröße (Auflösung) kann bei der Bildqualität zwischen "Normal" und "Fein" gewählt werden.
Die Dateigröße der Bilder beträgt bei Bildqualität "Fein" und der Bildgröße 768 x 1024 oder 858 x 1144 je nach Motiv zwischen ca. 180 und 240 KB.
Im schlimmsten Fall verschlingen also etwa 4 bis 5 Bilder Speicherplatz von 1 Megabyte auf der sehr klein ausgefallenen, mitgelieferten 8 MB SD-Speicherkarte.
Das GX 30 selbst verfügt über einen zusätzlichen Handy-Speicher von 6 MB.
Im fest eingebauten Speicher sowie auf der leicht von außen (bei abgeschaltetem Handy!) entnehmbaren SD-Karte werden Bilder, Töne, Videos und anderes (z. B. Telefonbuch) gespeichert. Eine Übersicht über den Speicherstatus (Icon "Mein Telefon", Speicherstatus) zeigt in Form eines farbigen Balkendiagramms und in Prozenten die Speicherbelegung getrennt nach den o. g. Verzeichnissen an.
Ich habe die beigelegte 8 MB Karte problemlos gegen eine handelsübliche 256 MB Karte auswechseln können. Faustregel: 100 MB bieten Platz für mehr als 400 Fotos. Die Speicherkarten kosten je nach Angebot zwischen ca. 35 Euro (128 MB) und 55 Euro (256 MB).

Meiner Meinung nach empfiehlt sich die größere Karte, da eine andere, speicherintensive Anwendung der MP3-Player ist. Die MP3-Dateien werden auf der SD-Karte im Verzeichnis "Sound" abgelegt. Anhören lassen sie sich direkt über den kleinen Lautsprecher des Handys in akzeptabler Qualität oder über einen am Handy einsteckbaren Kopfhörer. Die MP3-Dateigrößen schwanken je nach Länge bei höchster Aufnahmequalität (Bitrate und Sampling-Qualität) zwischen 3 und 4,5 MB je Musikstück. Macht ca. 35 bis 45 Titel auf 130 MB.
Unterverzeichnisse zur Trennung verschiedener CD's werden nicht erkannt. Also alle MP3-Dateien gemeinsam über den Kartenleser eines PC's in das Sound-Verzeichnis schieben.

Videoaufzeichnung ist mit Ton möglich. Diese Funktion liefert Dateien im "3gp"-Format, die auf dem Handy direkt abspielbar sind. Die Aufnahme erfolgt über Menü, Kamera, Video aufnehmen. Über Optionen kann die Aufnahmezeit auf "Maximal" oder "Zum Versenden" eingestellt werden. Als Videoqualität kann "Fein" oder "Normal" gewählt werden. Bei Einstellung auf "Maximal" und "Fein" beträgt die längste Aufnahmezeit ca. 42 Sekunden, die Dateigröße ca. 400 KB.


Fazit Speicherplatz:
256 MB bieten Platz für 400 hochauflösende Fotos und 35 bis 45 MP3 von höchster Qualität. Außerdem bleiben dann noch satte 25 MB für's Telefonbuch, Spiele, Klingeltöne und Videos zzgl. 6 MB Handyfestspeicher.
Die nächst kleinere Speicherkarte von 128 MB ist immer noch für 200 Fotos, 15 bis 20 MP3's plus Telefonbuch, Spiele, usw. ausreichend.

Als sehr angenehm habe ich die einfache, selbsterklärende Funktion des Handys empfunden, die mich kaum in die Versuchung brachte, in der beigelegten Bedienungs-anleitung nachzulesen. Eine schnelle und hilfreiche Übersicht bietet die im Handy unter "Anwendungen" abgelegte Hilfe-Funktion. Dort finden sich viele praktische "Schnelltasten"-Kombinationen, die den Umgang mit dem Telefon erleichtern.

Das Handy verfügt über ein überwiegend metallenes Gehäuse und sehr gut bedienbare Tasten mit angenehm spürbarem Druckpunkt.

Gut gefallen hat mir auch der integrierte Taschenrechner, weil die Tastenbelegungen im großen Display angezeigt werden und so eine absolut einfache Bedienung möglich ist.

Highlight im wahrsten Sinn des Wortes ist die eingebaute Taschenlampe. Wird im Standby-Modus einige Sekunden die äußere Lautstärketaste gedrückt, so geht uns ein Licht auf. Mit einstellbarer Lichtfarbe strahlt das Handy kräftig und weist den Weg durchs dunkle Treppenhaus oder zum Schlüsselloch. Nach etwa einer Minute erlischt es von allein oder früher durch nochmaligen, längeren Tastendruck. Durch kurzes Antippen der Lautstärketaste kann zwischen 8 Lichtfarben und Discolicht gewechselt werden.

Wenn neben MP3 und Foto- Videohandy auch mal ein Anruf kommt, so dient das Licht zur optischen Anrufsignalisierung im Takt des polyphonen Klingel-tons.

Kurzübersicht der Funktionen
Fotofunktion mit Blitzlicht, 7-fach Zoom, Selbstauslöser
Videoaufzeichnung mit Ton
MP3-Player
Melodieneditor
Voice-Rekorder
Rechner u. Währungsumrechner
Alarmfunktion
Kalender
Taschenlampe
Bild-Telefonbuch für bis zu 500 Einträge
Optische Anrufsignalisierung
Vibrationsanrufsignalisierung
Liquid Cristal-Farbdisplay 262144 Farben, 240x320 Pixel
Zweites Außen-Farbdisplay mit 65.536 Farben
Hintergrundbilder für beide Displays
Unterstützt polyphone Klingeltöne
Load-A-Game, WAP, Anruflisten, Datum, Uhr
PC-Sync, CD-ROM mit Software für Datenaustausch
Kurzwahl, Begrüßungstext, Notizbuch, Backup-Funktion
Infrarot, Bluetooth nur für Headset u. Carkit
Quadband (850/900/1800/1900 MHz)
Internet-Turbo: GPRS 4+2
Vodafone-MMS, Vodafone-Video-MMS
Externer Antennenanschluß
Li-Ion Akku 780 mAh, handlich kleines Schnellladegerät
bis zu 230 Std. Stand-by, bis zu 3,5 Std. Sprechzeit
Gewicht nur 110 g
Abmessungen: 95 x 25 x 49 mm
inkl. portable Freisprecheinrichtung
Exklusiv nur bei Vodafone! Bei Vertragsverlängerung wird das Handy bereits nach 19 Monaten, anstatt nach 24 angeboten!

Fazit Handy
Das Sharp GX30 lässt bei mir keinen Wunsch offen. Es ist von Funktion, Handling, Verarbeitungs- und Displayqualität einfach genial.

So bekommen Sie meine Hintergrundbilder auf's Handy:
Die Bilder sind nur als Hintergrundbilder für Handys zum Download freigegeben! Jede andere Verwendung ist untersagt!

1. Laden Sie das gewünschte Bild auf Ihren PC:
Mit der rechten Maustaste das gewünschte Bild anklicken, "Bild speichern" im Kontextmenü wählen und Bild auf Ihrem PC speichern. Die Dateiendung sollte jpg sein (nicht jepg!)

2. SD Speicherkarte aus dem Handy entnehmen:
Hierzu Handy vorher abschalten! Dann die seitliche Abdeckung öffnen und Karte entnehmen.

3. Karte in den SD-Slot des Kartenlesers Ihres PC stecken. Karte nur wieder entfernen, wenn der PC nicht gerade Daten schreibt oder liest!

4. Mit dem Dateimanager die ausgewählten Bilder in das Bilder-Verzeichnis (Images) der Karte kopieren.
(Alternativ auch über USB-Kabel möglich)

5. Karte wieder in Handy einbauen.
Danach Handy einschalten
Cursortaste "Rechts" bringt Sie direkt ins Menü "Bilder"
Memory Card wählen
Bild auswählen
Optionen
Als Hintergrund
Haupt-Display
OK




Sharp GX 30




Sharp GX 30 Sharp GX 30

Bild links zeigt seitliche Lautstärketasten
Bild rechts von oben rechts Objektiv, daneben Lautsprecher, darunter LED-Leuchte, darunter Außendisplay




Sharp GX 30




Sharp GX 30

Bild zeigt links oben Umstellschalter Kamera Makro auf Normal. In der Mitte den Anschluß für einen Kopfhörer und unten rechts das aufklappbare Fach für die SD-Speicherkarte.





Verzeichnisse der SD-Karte




Nordküste, TeneriffaKirscheHummelTriebwerk Garachico, TeneriffaSonnenaufgang
  
Copyright © 2006 Bernds-Welt   -   Fotos nur zum Download als Hintergrundbild für Handys.
Jede andere Nutzung ist untersagt!
Alle Angaben ohne Gewähr.

Sharp GX 30 Vodafone live!      www.jamba.de - Klingeltoene Logos Handyspiele


Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de