Monumento al Campesino
mit Casa-Museo del Campesino

Monumento al Campesino
Monumento al Campesino an der Straße nach Mozaga
Das von César Manrique entworfene Monument ist der schweren Arbeit der Bauern auf Lanzarote gewidmet. Das ca. 15 Meter hohe Kunstwerk befindet sich in einem Kreisverkehr und liegt im geografischen Zentrum der Insel. Es wurde aus den Wassertanks von Fischerbooten errichtet. Dies soll symbolisieren, dass eben dieser Mangel an Wasser das Leben der Bauern so hart macht. Unmittelbar neben dem Denkmal liegt das Museum "Casa del Campesino". Es war früher ein altes Bauernhaus, welches von Manrique in traditioneller Bauweise mit grünen Türen und Fenstern, weißen Wänden und Dächern, sowie runden Formen renoviert und vergrößert wurde. Von der Anzahl der Gebäude und der flächenmäßigen Ausdehnung kann man es eher als Museumsdorf bezeichnen. Die Besichtigung ist kostenlos. Ein großer Parkplatz befindet sich am Eingang.

Das Dorf beherbergt ein kleines und ein großes unter einer Rundkuppel liegendes Restaurant mit Platz für mehrere hundert Personen. Ein künstlicher Lavatunnel führt vom zur Hälfte in den Lavaboden versenkten Restaurant zu oberirdischen Gebäuden mit Ausstellungen der traditionellen kunsthandwerklichen Arbeiten wie Weben, Korbflechten, Lederarbeiten und Stickereien. Gezeigt werden auch die entsprechenden Gerätschaften, wie Werkzeuge, ein Webstuhl, eine Getreidemühle usw. Im oberen Stockwerk des Gebäudes befinden sich Ausstellungen von Skulpturen aus Ton und Keramik sowie kleine maßstabsgerecht nachgebaute Kirchenmodelle der Insel. Ein Souvenirladen und ein Weingeschäft bieten Ihre Waren an.
Casa del Campesino 
Im Casa-Museo del Campesino

Kanarischer Wasserfilterstein (oben)

Innenhof mit Eingang zum Lavatunnel,
Ausstellungsgebäude,Souvenirladen
weiter 1 2 3 4 5 top

zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen  

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de