Restaurant EL Diablo - Timanfaya Nationalpark

Einfahrt zum Besucherzentrum der Feuerberge
Restaurant "EL Diablo" mit Rundblick über die Feuerberge
Das Restaurant befindet sich im "kostenpflichtigen Teil" der Feuerberge (Parque Nacional de Timanfaya) auf einer Anhöhe namens "Islote de Hilario", dem sogenannten Besucherzentrum. Dieses Vulkangebiet entstand bei den Ausbrüchen in den Jahren 1730 bis 1736. Man erreicht es mit dem Mietwagen z. B. von Yaiza aus über die eindrucksvolle Straße 67. Nach 6,5 Kilometern zweigt links die Straße 607 ab. Schon nach wenigen Metern stehen wir vor dem Schlagbaum und müssen einige Euro Eintritt bezahlen. Weiter geht es bis zu einem großen Parkplatz am Restaurant. Das von César Manrique gestaltete "EL Diablo" besteht aus einem großen, verglasten Rundbau und mehreren Nebengebäuden. In einem davon befindet sich der Vulkangrill. Der runde, aus Lavabasalt gebaute Raum enthält einen ebenfalls runden Grill über einem mehrere Meter tiefen "Loch" im Boden. Die natürliche Erdwärme ist hier noch so groß, dass ein gleichmäßiger Strom heißer Luft aufsteigt. So werden auf dem Grill viele Speisen für das Restaurant zubereitet, wie Grillfisch, Hähnchen und Fleisch.       Restaurant EL Diablo    (Zoom)
Vulkangrill im Nebenraum
Vulkangrill im Nebenraum
Vulkangrill
Speisen werden auf dem Vulkangrill zubereitet     (Zoom)
Vor dem Restaurant wird durch Angestellte der Parkverwaltung gezeigt, wie groß in diesem Gebiet die Hitze unter der Erdoberfläche noch ist. Dabei wird in ein in den Boden eingelassenes Rohr Wasser aus einem Eimer gegossen. Nach wenigen Sekunden schießt es als Wasserdampffontäne wieder an die Oberfläche. Der Boden hat schon in einigen Zentimetern Tiefe hohe Temperaturen. Ca. 10 Metern unter der Oberfläche werden schon 600 Grad Celsius überschritten.
Rohr im Vulkanboden
In den Boden eingelassenes Rohr



Die hohe Erdwärme verdampft das Wasser sofort   (Zoom)     
weiter 1 2 3 top

zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen  

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de