Jardin de Cactus
Skulptur von Manrique
Acht Meter hohe Skulptur von Manrique auf dem Parkplatz
vor dem Eingang

Der Kaktusgarten liegt in der Gemeinde Teguise bei Guatiza an der Straße 1 zwischen Tahiche und Arrieta.
Er wurde im Jahr 1990 fertiggestellt. Das von der Inselregierung beauftragte Projekt geht auf Pläne aus dem Jahr 1970 zurück und war César Manriques letztes großes Werk. Es entstand in derEingang mit Durchblick Form eines großen Amphietheaters in einer Picón-Grube, einer großen Mulde in der die lockere Vulkanasche zum Abdecken von Feldern abgebaut worden war. Der Jardin de Cactus beherbergt über 1.400 verschiedene Kaktusarten. Die fast 10.000 Pflanzen wachsen in der großen Mulde und an den terrassenförmig angelegten Hängen. Sie stammen nicht nur von den Kanaren sondern auch aus Amerika und Afrika. Zwischen den Kakteen stehen immer wieder  große,
Schild am Eingang schlanke Monoliten aus fester Vulkanasche. Sie sind Überbleibsel des Picón-Abbaus. Das Abtragen des losen Lapilligesteins hat sie freigesetzt. Ein Teich, ein Souvenirgeschaft und ein Restaurant mit Wandmalereien und Zeichnungen von Manrique runden das umfangreiche Angebot des Kaktusgartens ab. Auf einem Hügel steht eine alte Windmühle in der früher Mais und andere Getreide zu Gofio gemahlen wurden.
Auch diese Windmühle kann besichtigt werden. Von hier oben hat man besonders am frühen Vormittag einen schönen Blick über den Garten.

Öffnungszeiten:
10.00 Uhr bis 17.45 Uhr      •      FAX 928 52 9397
         Kaktusgarten 
         Blick über den Kaktusgarten
weiter 1 2 3 top

zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen   

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de