Nordflughafen Teneriffa



Nachdem am 02. Dezember 2002 das neue Passagierterminal seiner Bestimmung übergeben wurde, steigen die Fluggastzahlen des zweiten Großflughafens auf Teneriffa weiter an. Der lange Jahre überwiegend nur für den Flugverkehr mit dem spanischen Festland genutzte Airport wird nun auch von immer mehr deutschen Fluglinien direkt angeflogen. (Bild vergrößern)

Die Gesamtkosten des Flughafenausbaus inkl. der neuen Zufahrt betrugen ca. 70 Millionen Euro. Dafür findet man jetzt nur 10 Kilometer von der Hauptstadt Santa Cruz entfernt, gleich neben der Nordautobahn, gut ausgebaute Zufahrten, viele Parkmöglichkeiten insbesondere in einem großen, kostenpflichtigen Parkhaus und eine von der Konstruktion her außergewöhnliche Abfertigungshalle.

Eingangsbereich der AbflughalleDer Flughafen verfügt über eine 3.400 Meter lange und 45 Meter breite Start- und Landebahn sowie über 19 Parkpositionen für Flugzeuge. (Bild rechts vergrößern)

Im Jahr 2002 wurden ca. 2.500.000 Passagiere und 2005 schon über 3.754.000 Fluggäste abgefertigt.

Schon im Jahr 1929 landete erstmalig eine Lufthansa-Maschine auf diesem Flughafen. Im Jahr 1978 wurde der Flughafen für Internationale Flüge geschlossen und lange nur für Innerkanarischen und Innerspanischen Luftverkehr genutzt.

Hotels, Ferienhäuser und andere Unterkünfte im Norden von Teneriffa lassen sich von diesem Flughafen schneller als vom Südflughafen erreichen.

Wer aber über den Südflughafen zu einem im Norden gelegenen Ferienhaus anreist wird durch eine eindrucksvolle Fahrt mit teils herrlichem Meerblick über die Küstenautobahn nach Norden entschädigt.
Abfertigungsschalter
Abfertigungsschalter im Abflugbereich (Zoom)
Ankunftshalle Nordflughafen Teneriffa
Ankunftshalle Nordflughafen Teneriffa  (Zoom)

weiter 1 2 top



Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de