Wanderung auf den Guajara

Der Guajara liegt dem Teide direkt gegenüber und ist mit 2.715 m der höchste Berg des Felsmassivs um den Einsturzkrater (Caldera-Randberge).

Der Guajara vom Teide aus

Das Foto oben zeigt die drei Etappen des Wanderweges. Beginnend (weiß markiert) mit der Sandpiste am Fuße des Berges. Der Aufstieg zum Kamm ist gelb. Der weitere, rote Weg führt nach rechts zum Gipfel.

Dauer der Tour:   5 bis 6 Stunden, inkl. der Pausen
Weglänge: knapp 10 Kilometer
Höhenunterschied: knapp 600 m


Unsere Anfahrt von Las Americas über Vilaflor dauerte gut eine Stunde. Von Süden über Boca Tauce kommend bogen wir wenige 100 m vor dem Parador Nacional rechts in einen kleinen asphaltierten Weg ein. Nach kurzer Wegstrecke, vor einem Schlagbaum, parken schon andere Autos rechts und links der Straße.
Ich bin die Tour mit meiner sportlichen Tochter Andrea (damals 11 1/2 Jahre) im Oktober 2000 gegangen.
Bergsteigererfahrung ist nicht notwendig, jedoch sollte man die Anstrengungen einer knapp 6 stündigen Tour (zzgl. An- und Abfahrt) in südlicher Sonne nicht unterschätzen. Neben festem Schuhwerk und einer Kopfbedeckung sollte ein Rucksack die Verpflegung, 2 Liter Wasser, Pullover, lange Hose enthalten. Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor schon morgens auch im Nacken auftragen. Ein T-Shirt zum Wechseln ist nicht schlecht. Es ist auch nicht verkehrt, ein Handy mitzunehmen. Über 95% der Wanderstrecke ist guter Empfang der Netze "Movistar" bzw. "Airtel" gegeben. Wer noch ein Fernglas mitnehmen mag, kann damit die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen.
Das Wetter sollte stabil sein, hier ziehen gegen Mittag manchmal sehr schnell dichte Wolken auf.

Die Wanderung beginnt gleich hinter der Schranke und führt ca. 30 Min. über eine Sandpiste vorbei an herrlichen Felsformationen.


Nach vielen Windungen öffnet sich das Gelände, rechts zweigt ein schmaler, steil ansteigender Pfad ab, der durch zwei Steinmänner markiert ist.
Dort beginnt der Aufstieg über sandige, steinige Bergpfade. Zuerst sind diese rechts und links noch von kleinerem und größerem Gestrüpp gesäumt, das manchmal noch etwas Schatten bietet.


Der blaue Pfeil im Bild unten
zeigt auf die Sandpiste,  von  der
der Aufstieg auf den Kamm
beginnt.
 

Der Pfeil markiert die Sandpiste.
Aufstieg zum Kamm

Der Kamm des Berges wird nach ca. 1 1/2 Stunden erreicht. Dort ist ein schöner Platz für eine kleine Rast von 10 bis 20 Minuten. Länger sollte man hier nicht verweilen, da der weitere Aufstieg noch gut eine Stunde benötigt. Im Bild rechts zeigt der blaue Pfeil, den Kamm und den Rastplatz.
 
In der Mitte des Bildes der Kamm

Steile, sandige Geröllwege führen zum Gipfel
 
Der Weg führt dann gleich rechter Hand über teils sehr steile, schmale, sandige Geröllwege.  Im Bild unten ist links die Sandpiste und rechts der Kamm erkennbar. Meine Tochter hat gerade ein sehr steiles Wegstück überwunden.


weiter 1 2 top


zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen  

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de