Pico del Teide

 
Der Teide und das Hochland vom Guajara aus.

Der Teide ist mit seinen 3.718 m Höhe schon von weit her aus dem Flugzeug zu sehen. An seiner Nordflanke fällt der Vulkan steil ab, nach Süden und Westen beträgt der Höhenunterschied zum Hochland der Cañadas gut 1.500 m.
Umsäumt von Passatwolken schauen manchmal, wie im Bild unten, nur die oberen 1.500 m aus der Wolkendecke heraus.

Der Teide überragt mit 3.718m die Wolken
(Zoom)

Der eigentliche Gipfel "El Pilón" mit einem Durchmesser von ca. 80 m ragt 150 m über den alten Kraterrand, die relativ flache "Rambleta", hinaus.
An den Abhängen und dem Krater des El Pilón strömt Schwefelgas mit einer Temperatur von ca. 85 Grad Celsius aus kleinen Spalten. Der letzte Vulkanausbruch ereignete sich 1798. Dabei floß drei Monate lang Lava aus dem ca. 500 m kleineren Pico Viejo, einem Nebenvulkan an der Südwestflanke.
1909 brach auf Teneriffa zuletzt der 10 Kilometer nordwestlich vom Teide gelegene Chinyero aus.
Im Nationalpark von Lanzarote ist der Boden knapp unter der Oberfläche an einigen Stellen noch so heiß, das trockenes Geäst sofort Feuer fängt.
Auf La Palma gab es die letzten Ausbrüche sogar noch 1949 und 1971.

Lav-Brocken
Lavagestein

Talstation der Seilbahn
 
Die Talstation der Seilbahn "Teleférico del Teide" liegt auf 2.356 m Höhe ,die Bergstation befindet sich bei 3.555 m. Zwei Kabinen sind in Betrieb. Während eine Kabine hinauffährt kommt die andere herunter.

Der Fahrpreis beträgt ca. 20 Euro für einen Erwachsenen (Stand 2004).

Der Höhenunterschied von 1.200 m wird in nur 7 Minuten überbrückt.
Oben empfängt uns  die dünne Luft und ein atemberaubender Blick. Nicht nur bei gesundheitlich geschwächten Menschen führt diese Luft zu leichter Atemnot und etwas Herzklopfen. Der Weg um den Berg sollte daher nicht zu schnell angegangen werden. Die Aufenthaltsdauer ist auf eine Stunde begrenzt. Bei der Bergfahrt wird ein Zeitstempel auf der Fahrkarte aufgebracht. Wir haben die Aufenthaltszeit jedoch auch schon auf knapp 2 Stunden ausgedehnt.
An der Bergstation finden Sie ein Gebäude mit Toiletten, jedoch kein Restaurant.
Bergstation der Teléferico

Atemberaubende Ausblicke

Ein ca. 0,5 km langer Wanderweg führt halb um den Berg bis zum Aussichtspunkt Mirador Fortaleza. (Bild rechts, hinten) Von dort hat man eine herrliche Aussicht ins Orotava-Tal , auf Puerto de la Cruz und die ganze Gebirgskette. Die Höhe dort ist derart beträchtlich, dass man schon die Erdkrümmung erkennt.

Feste Turnschuhe, lange Hose und Pullover sollten Sie für eine Fahrt auf den Teide dabeihaben. Vormittags gegen 10.00 Uhr kann die Temperatur im Sommer noch unter 10 Grad betragen. Im "Winter"  kann hier bis in den April Schnee liegen.

 
Wanderweg an der Bergstation

Atemberaubende Ausblicke
Mirador Fortaleza

Rückfahrt zur Talstation
Rückfahrt kurz vor der Talstation

Ab 10:30 Uhr ist sehr viel Betrieb an der Seilbahn. Die Parkpläzte im Umfeld der Talstation sind nahezu belegt und es kommt zu Wartezeiten bei der Bergfahrt. Es lohnt sich daher wirklich, noch vor 10:00 Uhr an der Talstation zu sein. Für die Anfahrt aus Las Americas benötigen Sie ohne Pausen ca. eine Stunde.
Die Seilbahn fährt bei zu starkem Wind nicht.  Rufnummer der Seilbahnverwaltung auf Teneriffa 38 37 11 (Auskunft von 9.15 bis 13.00 Uhr, Betriebszeit der Bahn 9.00 bis 16.00 Uhr) - Alle Angaben ohne Gewähr -.


Ferienhäuser auf Teneriffa hier

weiter 1 2 top



Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de