Stausee bei Vego de Rio

Der versandete Stausee namens Embalse de las Penitas liegt wenige Kilometer nördlich von Pajara bei Vega del Rio de las Palmas.

In den Jahren 1941 bis 1946 wurden auf Anweisung von Franco insgesamt drei solcher Stauseen wegen der großen Wasserknappheit gebaut. Der Versuch, das in den Wintermonaten bei seltenen, aber heftigen Regenfällen in den Bergen anfallende Wasser aufzufangen, schlug langfristig fehl, da die reißenden Fluten viel Sand und Geröll mit sich führten.

Mit mehr Erfolg wird noch heute das kostbare Naß im Kleinen mit Auffangbecken an Häusern oder am Fuß von felsigen, zum Teil extra betonierten Hängen aufgefangen. Den Mangel an Süßwasser konnte die Inselverwaltung jedoch erst 1969 mit der ersten Meerwasserentsalzungsanlge in der Haupt- und Hafenstadt Puerto del Rosario mindern. Weitere Entsalzungsanlagen in den beiden größten Touristikzentren Playa Jandia (Morro Jable) und Corralejo wurden durch die stark wachsende Zahl der Urlauber und deren hohen Wasserbedarf notwendig.
       

Der Weg direkt zum Stausee führt über die ca. 3 Kilometer nördlich des Aussichts- punktes im Ort Vega del Rio de las Palmas abzweigende Straße.

 

An der Straße  FV30 von Betancuria nach Pajara befindet sich dieser sehr schöne Aussichtspunkt auf den Stausee.
 



zurück Seitenanfang Home That's me

Rezepte

   Reisen    

Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de