Das Stella Canaris - Gestern und heute

Ein Bericht über aktuelle Veränderungen sowie meine Meinung hierzu

Fortsetzung Seite 2

GARTENANLAGEN
Das Stella verfügt über ca. 300.000 Quadratmeter Parkanlagen mit Tausenden von Palmen. Diese stehen in der Anlage dicht an dicht mit Abständen von einem bis fünf Metern.

Überall wird von vielen Gärtnern fleißig gearbeitet. Büsche werden geschnitten, Palmen werden von den unteren trockenen Palmwedeln befreit. Es wird geharkt, gejätet, gefegt und gewässert. Der Rasen wird regelmäßig gemäht. Die Anlage macht einen sauberen, gepflegten Eindruck. Allerdings kann niemand erwarten, dass bei der Größe des Geländes jede Palme und jeder Busch piccobello aussehen.
In den weniger besuchten Randbereichen des Ferienparks bestehen Defizite. Hierzu gehörte Ende 2004 leider auch der Zoo, in dem nahezu alle Palmen beschnitten werden müssten.
Jeden Morgen werden Wege gefegt und Fliesenwege zusätzlich gewischt. Trotzdem ist nicht vermeidbar, dass schon mittags wieder einige überreife Datteln von den Palmen heruntergefallen sind. Auch die freilaufenden Pfauen hinterlassen im Laufe des Tages mal ein kleines „Häuflein“ auf den Wegen. Das ist halt Natur.
Für die Raucher wurden vielerorts kleine, mit Sand gefüllte Blumenkästen aufgestellt, so dass nahezu keine Kippen auf den Wegen umherliegen.
Insgesamt handelt es sich um eine wunderbare Gartenanlage mit schattigen Wegen unter Palmen, freifliegenden Papageien, Kakteen, Bouganvilla.

MAHLZEITEN
Je nach Unterkunft nehmen die Gäste ihre Mahlzeiten (Frühstücks- und Abendbuffet) entweder im Montesol oder Paradise-Hotel ein. AI-Gäste erhalten mittags im Montesol ein kleines Buffet mit warmen Speisen, Salaten usw. oder kleine Mittagssnacks (Burger, Pommes, Sandwich) an der Pool-Bar des Montesol, der Africano Bar am Haupteingang und der Oasis Bar bei den Villas Tropical. Das vordere Restaurant im Vistamar sowie das gleich daneben liegende Familienrestaurant sind geschlossen. Vermutlich weil es sich vom Aufwand an Personal und Material nicht lohnt, diese Restaurants zusätzlich zu betreiben, zumal das darüber liegende Palmeral wegen Renovierung vorübergehend geschlossen ist.
Im Montesol speisen die Gäste des Vistamar, Stella-App., der wenigen geöffneten Chalets, des Monteverde sowie Montesol. Im Paradise werden die Gäste des Paradise und der Villas Tropical versorgt.
In Qualität, Dekoration und Größe des Raumes liegt der Speisesaal des 4-Sterne Hotels Paradise vorn. (Fotos Speiseraum, Gebäude und einem Zimmer).
Abends bilden sich an der Bar bei der Showbühne schon mal einige Meter lange Schlangen, wenn sich die AI-Gäste ihre kostenlosen, landesüblichen Drinks (z. B. Bier, Wein, Sangria, Cola-Baccardi und diverse alkoholfreie Getränke) abholen.

DIE ABENDSHOWS
Der gesamte Bereich um die Bühne wurde noch unter der Regie des Vorbesitzers erweitert und überdacht. Die Shows werden von Animateuren, zusätzlichen Tänzern und auswärtigen Künstlern bestritten. Sie sind immer noch überwiegend großartig gemacht und sehenswert. Auf dem Programm stehen Musicals wie Moulin Rouge, Cats, Grease, Saturday Night Fever, Rocky Horror Picture Show, Flamenco-Show, Lord of the Dance, Abba, Sketche und Ulk-Shows und natürlich Zauberer, Akrobatik, Messerwerfer u.v.m.
Besonders bei den von Animateuren und Tänzern dargestellten Shows „tobt“ manchmal das Publikum und diverse Zugaben werden verlangt. Fast 50 Bühnenscheinwerfer, Nebelmaschine und Musikanlage sorgen für die richtige Stimmung.
Vor den um ca. 21:30 Uhr beginnenden Shows gibt es täglich gegen 20:15 Uhr die Mini-Disco und abwechselnd Bingo, Mini-Playback-Show und anderes.
Die Abendshows sind auch für „Externe“ aus anderen Hotels geöffnet und über ein kleines Tor vom Fußweg an der Strasse direkt erreichbar. (Foto von früheren Shows hier , aktuelle Fotos folgen demnächst)

TAGESANIMATION
Umfangreiches, aber unaufdringliches Programm vormittags und nachmittags mit Fußball, Wasserball, Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Shuffleboard, Squash, Wassergymnastik, Schnuppertauchen, usw. Das tägliche Programm wird in den Rezeptionen per Aushang angekündigt. Vor den Abendshows Preisverleihungen auf der Bühne von den täglichen Wettbewerben. Außerdem tägliche Veranstaltungen im Kinderpark (T-Shirts bemalen, Olympiade, usw.)

ZOO IN DER HOTELANLAGE
Eingang nur noch von der Straße aus (ca. 100 Schritte nach links vom Nebenausgang Palmenallee des Stella). Der Eintritt ist für Hotelgäste kostenlos, andere zahlen 3 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder. Öffnungszeiten 9 -17 Uhr.
Die Freigehege und Käfige machen einen gepflegten Eindruck. Die zugehörigen Gartenanlagen könnten aktuell etwas mehr Pflege gebrauchen. Nahezu alle Palmen haben trockene Zweige.
(Frühere Fotos vom Zoo , aktuelle Fotos folgen demnächst)

ENTFERNUNG AUF DEM GELÄNDE
Das weitläufige Gelände zieht sich innerhalb eines Tals vom Strand ins Landesinnere und vom Meer gesehen den linken Berghang hoch. Breite und Tiefe betragen mehrere Hundert Meter. Insbesondere vom am höchsten gelegenen Montesol ist der Weg ins Tal und zum Strand beträchtlich und führt über viele Treppen und drei Fahrstühle, von denen während unseres Aufenthalts der hintere beim Block D der Stella-App. nicht funktionierte während die beiden anderen jedoch arbeiteten. Der Lageplan der Hotelbereiche gibt zusätzliche Auskunft.

Geschlossene EINRICHTUNGEN
Orchideencafé (Grund Renovierung)

SUPERMARKT
Der Hotelsupermarkt (neben der Hauptrezeption, bei den Tennisplätzen) hat sein Angebot eingeschränkt. Es gibt keine Frischetheke mehr mit aufgeschnittener Wurst, Käse und Fleisch.
Die Preise sind deutlich höher als in dem nur wenige Hundert Meter entfernt gelegenen Netto-Supermarkt (vom Stella aus rechts halten, nach ca. 200 Metern rechts in die erste Straße einbiegen, dort etwa noch 70 Meter). Auch dieser verfügt allerdings nicht mehr über eine Frischetheke, hat aber ein großes Angebot an Lebensmitteln und Getränken.


Weiter 1 2 3 top



Copyright   © 2006  Bernd Hagedorn http://www.bernds-welt.de bernd@bernds-welt.de